Es geht wieder los!
20 Aug
Es geht wieder los!
Erste startet mit Heimspiel gegen Wiehl in die neue Landesliga-Saison
Endlich geht’s wieder los! Nach dem coronabedingten Abbruch der Vorsaison war für lange Zeit kaum Leben rund um die Westkampfbahn und unser Vereinsheim. Doch das ändert sich am Sonntag! Um 15:30 Uhr startet unsere Erste Mannschaft mit ihrem Heimspiel gegen den FV Wiehl in die neue Saison!
Starke Vorbereitung
Nach einer langen und intensiven, aber auch durchaus erfolgreichen Vorbereitung geht das Team vom neuen Coach David Gsella mit breiter Brust in den ersten Härtetest der Saison. Von den insgesamt zehn Testspielen in den vergangenen Wochen ging lediglich eins verloren und vor allem gegen die gleich- und höherklassigen Gegner blieb die Borussia meist ohne Gegentor. Auch beim Wochenend-Trainingslager in der Nähe von Wiehl lieferten die Jungs sowohl auf dem Platz als auch bei der überzeugenden dritten Halbzeit standesgemäß ab.
Externe Verstärkung und Talente aus den eigenen Reihen
Neben David Gsella waren dabei auch auf dem Platz einige neue Gesichter in den Reihen der Grün-Weißen zu beobachten. Mit Jonas Krämer (GKSC Hürth), Mirza Halilovic (SpV Flittard), Nick Rohrbeck (SSV Merten), Niushan Akhar (Fortuna Köln), Simon Bauer (VfL Mühlheim) und Yannis „Glou“ Gloutchev (VfL Rhede) gaben gleich sechs externe Neuzugänge in der Vorbereitung ihr Debut für die BLH. Darüber hinaus durfte sich das Trainerteam erneut über zahlreiche Verstärkung aus unserer U19 freuen. Mit Torhüter Oskar Giebichstein, Abwehr-Hüne Elias Egouli, Mittelfeldmann Paul Amice und den Offensivspielern Daniel Hsiao und Max Sternberg rückten fünf junge Talente aus der eigenen Jugend in den Herrenkader auf.
Nicht mehr für die Borussia auflaufen werden hingegen Andi van Crüchten (legt eine Fußballpause ein), Mauri Sanganaza (Wechsel zum FC Pesch), Luis Göker (Wechsel zum FC Hürth) und Amin Alsabagh (Wechsel zu Frechen 20).
Unser Trainerteam wird mit den bekannten Gesichtern Johannes Nacken, Guido Müller und Christopher „Jütte“ Jüttemeier (TW) komplettiert. Zudem freuen wir uns sehr, unseren Langzeit-Verletzen Jonah Neugebauer als Teammanager gewonnen haben zu können. Auch unsere Physiotherapeutin Jenni da Silva Gaßner bleibt uns in der kommenden Saison erhalten.
Saisonauftakt im eigenen Wohnzimmer
Am Sonntag kommt mit dem FV Wiehl ein Team an die Westkampfbahn, das eine eher holprige Vorbereitung mit Höhen, Tiefen und einigen Spielabsagen hinter sich hat. Zudem musste sich das Team von Trainer Wolfgang Martens im Kreispokal mit 1:3 gegen den TV Klaswipper geschlagen geben. Die Saisonziele des FV fallen dementsprechend verhalten aus, der Klassenerhalt hat für die Wiehler nach eigener Aussage oberste Priorität. Trotzdem haben unsere Jungs noch eine dicke Rechnung offen hat. Beim letzten Aufeinandertreffen im Oktober 2019 gingen die Grün-Weißen in Wiehl mit 1:8 baden.
Das soll am Sonntag auf jeden Fall besser werden. Bei der Mission „Auftaktsieg“ kann Coach Gsella weitestgehend aus den vollen schöpfen. Bis auf die verletzten Nils Humbracht und Fabi Pesch stehen dem Trainerteam alle Jungs zur Verfügung und sind heiß darauf, sich endlich wieder mit den Konkurrenten der Landesliga messen zu dürfen.
Anstoß am Sonntag ist um 15:30 Uhr auf der heimischen Westkampfbahn, die aufgrund der neuen Coronaregeln ohne die 3G’s besucht werden kann. Wir freuen uns somit um so mehr über zahlreiche Unterstützung, um den Jungs zum ersten Saisonsieg zu verhelfen.