Absage der Mitgliederversammlung
09 Nov
Absage der Mitgliederversammlung
Bedingt durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus Durchführung erst in 2021
Liebe Vereinsmitglieder,
gerne hätten wir mit Euch die in diesem Jahr lt. unserer Satzung fällige Mitgliederversammlung abgehalten. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus sehen wir uns jedoch leider gezwungen, die Mitgliederversammlung ins nächste Jahr zu verschieben, der Gesundheitsschutz hat Vorrang. Die Grundlage hierfür ist der aktuelle Beschluss der Bundesregierung zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie, in dem die Bürgerinnen und Bürger angehalten werden, „die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren“, sowie die neue CoronaSchutzVO NRW, die nach § 13 Abs. 2 Nr. 3 b) alle Versammlungen mit mehr als 20 Personen verbietet, die nicht aus triftigem Grund im Monat November 2020 durchgeführt werden müssen. Im Dezember wird eine Durchführung auch nicht möglich sein, da sich an der Situation sich nichts Wesentliches geändert haben wird und satzungsbedingt vor der Mitgliederversammlung eine Jugendausschusssitzung stattfinden muss auf der die Jugendleitung neu gewählt wird.
Zwar sieht unsere Satzung (§ 11 Absatz 2) vor, dass die Mitgliederversammlung alle 2 Jahre abzuhalten ist -die letzte war im November 2018- jedoch handelt es sich vereinsrechtlich dabei nur um eine sogenannte Organisationsvorschrift. Wird diese Vorgabe nicht eingehalten, führt dies nicht dazu, dass in dieser Zeit keine Beschlüsse gefasst werden können. Der Vorstand ist weiterhin beschlussfähig und bleibt bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt.
Wir planen, die Mitgliederversammlung am 01.03.2021 durchzuführen, ob dies möglich ist, werden wir rechtzeitig kommunizieren.
In der Hoffnung, dass wir alle gesund durch die nächsten Wochen und Monate kommen, wünschen wir eine gute Zeit.
Euer Vorstand