BORUSSIA.Akademie startet Angebotsportfolio
09 Mär
BORUSSIA.Akademie startet Angebotsportfolio
Angebote wie Fördertraining und Fußballcamps in den Schulferien stehen bereit
Unsere Akademie nimmt ihre Arbeit auf und startet mit einer Talentgruppe aus dem Grundlagenbereich das Fördertraining bei Borussia Hohenlind. "Wir wollen das bestehende Vereinsangebot, professionell ergänzen und das von und mit den Vereinstrainern von Borussia Hohenlind", beschreibt der Koordinator des BORUSSIA.Leistungsbereichs und Koordinator der Akademie die Zielsetzung.
Wir freuen uns, im Leistungsbereich mit der U19 und U17 in der höchsten Spielklasse im Fußballverband Mittelrhein vertreten zu sein und wir dürfen ergänzen: Wir sind erfolgreich vertreten. Auch unsere U15 spielt auf dem höchsten Niveau. Als Verein haben wir das Ziel, diese Position auch in Zukunft zu halten und sogar auszubauen.
Entsprechend richtet sich der Fokus auf die Nachwuchsteams im Aufbau- und Grundlagenbereich. "Es ist völlig normal und auch gut, dass wir im Leistungsbereich auch Talente aus anderen Clubs für unsere Arbeit gewinnen können. Basis sollten aber gut ausgebildete Jahrgänge sein, die bei Borussia Hohenlind das Fußballspielen lernen. Entsprechend hoch muss das Niveau sein", ergänzt Krämer.
Um die gute Arbeit unserer Nachwuchstrainer zu ergänzen, bietet die Akademie für talentierte und ambitionierte Spieler Zusatzangebote. In diversen Kursen, zugeschnitten auf die Altersbereiche und Schwerpunkte, können Talente ein zusätzliches Fördertraining buchen. Auch in den Schulferien sollte der Fußball oben auf der Agenda stehen: Die Fußball-Feriencamps bieten nicht nur Ferienspaß sondern auch die gezielte Ausbildung der Talente.
Hinter der Akademie stehen die Nachwuchstrainer der Borussia. "Wir stehen am Anfang. In erster Linie haben wir die Trainer der Leistungsteams in der Akademie versammelt, die bestens einschätzen können, welches Anforderungsprofil die Talente am Ende des Ausbildungsprozesses erfüllen müssen. Aber je höher die Nachfrage nach Kursen sein wird und je nach Altersklasse und Schwerpunkt, werden wir den Trainerpool erweitern."
Für die Kurse fällt eine moderate Kursgebühr an, jedoch bei weitem kein Vergleich zu Fußballschulen. Die Verantwortlichen betonen hier die Abgrenzung: "Die vom DFB lizenzierten Trainer, die zum Teil durch ihr sportwissenschaftliches Studium an der SpoHo eine besondere Expertise aufweisen und nicht zuletzt ihre Zeit und ihr Engagement in diese Kurse stecken, sollten am Ende auch eine angemessene Aufwandsentschädigung erhalten", sagt Markus Krämer. "Im Übrigen bindet das die wichtigste Ressource an den Verein, die wir überhaupt haben: Trainer-Fachkräfte, die mit BORUSSIA.DNA und vollem Einsatz arbeiten."
Der erste Kurs ist bereits ausgebucht und läuft derzeit donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr unter Leitung unseres U19 Coachs Sören Schuschke.
Die Angebote der BORUSSIA.Akademie werden nun ausgebaut. Weitere Kurse folgen. Fragen Sie das Angebot ab! Gerne steht Ihnen Markus Krämer persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung (koordination.scblh@gmail.com).