Hohenlind gewinnt Markus Krämer als Koordinator
31 Mär
Hohenlind gewinnt Markus Krämer als Koordinator
Erweiterung des Teams zur Stärkung der Nachwuchsstrukturen
Der Sportclub aus Köln-Lindenthal freut sich, dass Markus Krämer als Koordinator für den Leistungsbereich U19 – U16 ab sofort noch enger an den Verein gebunden wird. Nachfolgende Themenbereiche stehen hierbei im Vordergrund.
Weiterentwicklung der Strukturen:
Nach den Aufstiegen in die Mittelrheinliga der U17 (2016) und der U19 (2018) gilt es nun auch die Strukturen im Verein weiterzuentwickeln. Wie die aktuelle Spielzeit verdeutlicht, spielen die Teams von Hohenlind einen ansprechenden Fußball und können im Spitzenfeld der Mittelrheinliga mitmischen. „Wir müssen uns eingestehen, dass dies insbesondere der hervorragenden Arbeit unserer Nachwuchstrainer zu verdanken ist. Nun wollen wir aber auch das strukturelle Umfeld verbessern, damit wir auf diesem Niveau auch morgen noch erfolgreich sein können", sagt der sportliche Leiter Sascha Zobel. „Mit Markus Krämer haben wir einen echten Lindenthaler gewonnen, der uns mit der notwendigen Leidenschaft dabei helfen wird, die erforderlichen Strukturänderungen anzugehen."
Integriertes Konzept:
Die neue Aufgabe als Koordinator für den Leistungsbereich schließt nicht die Rolle als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie aus. Das Konzept verfolgt einen integrierten Ansatz, bei dem die übergreifende Zusammenarbeit der Leistungsteams gefördert werden soll. „Mein Interesse bleibt die Förderung junger Fußballer und dafür muss man intensiv mit ihnen arbeiten", sagt Markus Krämer, der deshalb neben der neuen koordinierenden Aufgabe auch weiterhin als Nachwuchstrainer im Leistungsbereich mitwirken wird. „Die Jugendleitung und ich sind uns darüber einig, dass wir nun gemeinsam über die finale Besetzung der Trainerteams für die U19, U17 und U16 beratschlagen. Die Vereinsinteressen werden dabei im Vordergrund stehen. Wir werden sicherlich schon bald konkrete Namen verkünden können."
Mittelrheinliga und sportliche Strukturen:
Unser Ziel ist es, auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der U19 bzw. U17 Mittelrheinliga zu spielen. Gute Rahmenbedingungen, ein gut funktionierendes Trainerteam und der im Verein gelebte Grundgedanke, mit sportlicher Kompetenz aber eben auch dem sozialen Gespür mit den Nachwuchsspielern zusammen zu arbeiten, werden die Basis für diesen Erfolg bilden. „Wir können realistisch einschätzen, wo wir im Wettbewerb mit großen Vereinen im Fußballverband Mittelrhein stehen. Auf der anderen Seite werden wir uns nicht verstecken. Die jüngsten Erfolge – zum Beispiel die Platzierungen der U19 und U17 in der Mittelrheinliga oder die Nominierung unserer Nachwuchsspieler für die Auswahlmannschaften des FVM – sprechen für sich"
Weichenstellung:
Neben den anstehenden Gesprächen und der anschließenden Auswahl der zukünftig handelnden Personen, laufen parallel bereits im Hintergrund die Kaderplanungen für die U19, U17 und die U16. Talentierte und ambitionierte Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2001, 2002, 2003, 2004 sind herzlich willkommen, sich unter der Mailadresse: koordination.scblh@gmail.com zu melden.
Eure Jugendleitung des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind