Leistungsbereich stellt sich auf
30 Apr
Leistungsbereich stellt sich auf
Mit Kontinuität und Fußballkompetenz zum langfristigen Erfolg
Nachdem bereits Anfang des Monats die Besetzung von Markus Krämer als Koordinator für den Leistungsbereich U19 – U16 verkündet werden konnte, kann Borussia Hohenlind nun auch das Grundgerüst dieses Bereichs für die Spielzeit 2019/2020 vorstellen. Die Jugendleitung freut sich sehr über die Zusagen der bekannten Trainergrößen und begrüßt mit freudiger Erwartung die neuen Trainerkollegen im Sportpark Müngersdorf.
Integriertes Konzept
Ein guter Mix im Team, Erfahrung gepaart mit jungen, aufstrebenden Trainertalenten - der Leistungsbereich wird das Konzept eines integrierten Ansatzes verfolgen. Neben klaren Zuständigkeiten in der Mannschaftsführung wird die Zusammenarbeit und strategische Ausrichtung des Leistungsbereichs U19 – U16 übergeordnet koordiniert und begleitet.
U19 – Erfahrung und gute Vernetzung verstärken Hohenlind
Die U19 wird in der Spielzeit 2019/2020 vom gut vernetzten DFB-Lizenz-Trainer Günther Lang betreut werden. Zurzeit trainiert er die Seniorenmannschaft des VfR Bachem. Mit seiner jahrelangen Erfahrung im Jugendleistungsbereich mit Stationen in der Junioren-Bundesliga/Mittelrheinliga sowie bei den Auswahlmannschaften des DFB/FVM ist Günther Lang eine bekannte Persönlichkeit im Fußballverband Mittelrhein. „Wir freuen uns mit Günther einen sehr erfahrenen Trainerkollegen gefunden zu haben. Er wird nicht nur der U19, sondern auch dem Verein mit seinen Impulsen und Kontakten weiterhelfen", sagt Markus Krämer.
U17 – Kontinuität als Erfolgsfaktor
In der U17 setzt die Borussia auf Kontinuität. Das Trainerteam Markus Krämer und Sören Schuschke bleiben Hohenlind für die U17 Mittelrheinliga erhalten. „Durch die bisherige Zusammenarbeit ist Sören für mich eine echte Vertrauensperson geworden. Er wird durch meine zusätzlichen Aufgaben als Koordinator noch mehr Verantwortung in der U17 übernehmen und diese meistern, davon sind wir absolut überzeugt", ergänzt Markus Krämer.
U16 – Strategische Begleitung
Eine erfolgreiche Saison zu spielen mit dem klar formulierten Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga anzugehen, lautet die Aufgabenstellung bei der U16. In den vergangenen Jahren ist dies aus unterschiedlichen Gründen leider nicht geglückt. Daher soll nun insbesondere die strategische Begleitung im U16-Team sichergestellt werden. Unser sportlicher Leiter, Sascha Zobel, der den Jahrgang 2004 viele Jahre trainiert hat, kennt die Spieler und Eltern bestens. „Ich werden mich hier als „Teammanager" persönlich stark einbringen und gemeinsam mit den Trainerteams der U17 und U16, eine echte Alternative für talentierte Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2004 sicherstellen", sagt Sascha Zobel.
Mit Eduard Riesen und Leon Sobottka konnte die Borussia zwei neue Trainergesichter für die U16 gewinnen. Eduard Riesen kommt gebürtig aus Oberstdorf und studiert an der deutschen Sporthochschule Köln Sportmanagement. Derzeit arbeitet er beim MSV Duisburg im Bereich Videoanalyse des Nachwuchsleistungszentrums. Leon Sobottka studiert ebenfalls in Köln Sportjournalismus und ist Anwärter auf die DFB-B-Lizenz.
Weiteres Know-how folgt
Der Grundstein ist gelegt. Sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen in den Trainerteams werden alsbald geklärt. Gespräche hierzu mit weiteren Trainern, die eine interessante Vita vorweisen können, laufen bereits im Hintergrund. Es geht nun darum, das Trainer- und Funktionsteam des Leistungsbereichs U19 – U16 zu komplettieren.
Parallel sind viele Kräfte im Club mit der Kaderplanung befasst. Talentierte und ambitionierte Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2001, 2002, 2003 und 2004 sind herzlich willkommen, sich zu bewerben (Mail: koordination.scblh@gmail.com).
Eure Jugendleitung des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind