Erste Mannschaft startet in die Rückrunde
11 Mär
Erste Mannschaft startet in die Rückrunde
Nach der insgesamt fast dreimonatigen Winterpause inklusive intensiver Vorbereitung bestreitet das Team von Trainer Gsella am Sonntag sein erstes Ligaspiel der zweiten Saisonhälfte.
Am Sonntag (13.3.) um 15:30 Uhr rollt endlich wieder der Ball an der Westkampfbahn! Mit dem SSV Merten empfängt die Borussia auch direkt ein echtes Topteam zum ersten Heimspiel der Rückrunde und hofft auf eine gelungene Revanche nach der 1:4-Pleite im Hinspiel. Dabei kann das Trainerteam nach zuletzt turbulenten Wochen mit einigen coronabedingten Ausfällen beinahe wieder aus den Vollen schöpfen. Mit Timo Vaßmer, Paul Amice, Alex Fuchs und Justus Urbig kehrten diese Woche vier Leistungsträger zurück auf den Trainingsplatz und stehen am Sonntag zur Verfügung. Der Einsatz von Yannis Glouhtchev und Neuzugang Sven Thalmann (25, kam vom FC Pesch) steht noch auf der Kippe, Stürmer Hari Amanatidis muss krankheitsbedingt pausieren. Erstmals im Kader für ein Pflichtspiel steht auch Winterneuzugang Sean Brecht (19), der zur Vorbereitung vom FV Ravensburg nach Lindenthal wechselte.
Vorbereitung mit Höhen und Tiefen
Gegen Merten möchte das Team von David Gsella nun an die überzeugenden Leistungen der Hinrunde und der Wintervorbereitung anknüpfen. Zuletzt wurden Testspielsiege gegen den SV Schönenbach, Grün-Weiß Brauweiler und den SV Altenberg eingefahren, dem Rheinlandligisten Ahrweiler BC konnte ein umkämpftes 1:1 abgerungen werden. Nach den zwischenzeitlichen Pleiten gegen TuS Marialinden und die höherklassigen Teams aus Bergisch-Gladbach und Siegen trat die Borussia zuletzt wieder stabiler und eingespielter auf.
„Topmannschaft“ aus Merten zu Gast
Eine ähnlich wechselhafte Vorbereitung hat auch unser Gegner aus Merten hinter sich. Nachdem Testspielsiege gegen Altenberg, Wolsdorf und die U23 von Fortuna Köln eingefahren werden konnten, setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen den TuS Königsdorf. In der Landesliga liefern sich der SSV und die Borussia ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Team von Björn Effertz liegt mit 23 Punkten lediglich einen Punkt und einen Rang hinter der BLH auf dem siebten Platz. Nach der starken Vorsaison haben die Mertener tabellarisch aber noch etwas Luft nach oben. „Ich sehe Merten definitiv als eine der Topmannschaften der Liga und traue ihnen am Ende der Saison einen Platz unter den Top Five zu“, sagt auch unser Coach David Gsella, ergänzt aber in Hinblick auf das anstehende Duell: „Wir haben bisher nur ein Heimspiel verloren. Die Westkampbahn gehört uns – und das soll auch so bleiben!“
U23 empfängt Schlebusch
Auch für unsere zweite Mannschaft steht am Sonntag das nächste wichtige Heimspiel an. Um 13 Uhr gastiert die zweite Mannschaft des SV Schlebusch an der Westkampfbahn. Auf Hohenlinder Seite steht mit Kostas Zorbas ein neues Gesicht an der Seitenlinie. Der neue Coach der Grün-Weißen trainierte zuletzt die zweite Mannschaft von Wesseling-Urfeld und soll nun dabei helfen, den Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu verteidigen. Für unsere Zweite begann die Rückrunde bereits Ende Februar mit dem Auswärtsspiel bei Tabellenführer Rheindörfer Nord, in dem man sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben musste. Kurz darauf konnten sich unsere Jungs gegen Bergfried Leverkusen ein 2:2 erkämpfen. Gegen Schlebusch soll es nun mal wieder mit einem Dreier klappen!
Unsere Seniorenmannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung am ersten Pflichtspielsonntag des Jahres!